Festival der Lebensfreude

Alle zwei Jahre veranstaltet die Hansestadt Lübeck das HanseKulturFestival. In diesem Jahr war es wieder soweit.

Vom 10. bis 12. Juni verwandelte sich das Domviertel in der Innenstadt in den schönsten Ort der Welt: geschmückte Straßen, Musik an jeder Ecke, überraschende Begegnungen und versteckte Schätze.

Geboten wurde ein umfangreiches Kulturprogramm mit großer bürgerschaftlicher Beteiligung: Es fanden 350 Veranstaltungen statt. Die Straßen, Gehwege und Höfe wurden zu Bühnen und auch auf dem Wasser gab es etwas zu sehen.

Heißluft-Ballone durften nicht fehlen!

20 Jahre nach den Norddeutschen Meisterschaften gab es somit wieder ein Ballontreffen in Lübeck!

Insgesamt 15 Ballone mit ihren Piloten und Crewmitgliedern scheuten die teilweise weite Anreise nicht und waren mit Begeisterung und viel Engagement dabei.

In den Körben hatten wir auch Platz für Gäste: Diese konnten dabei sein und mit dem Ballon über die einzigartige Kulisse der Hansestadt fahren. Verantwortlich für das Luftfahrtereignis war das geo-Team. Das heißt, die komplette Organisation, Fahrtenplanung, Gästebetreuung wurde von den Luftwerkern übernommen.

Beide Ballonfahrten fanden statt

Am Freitagabend (10. Juni) war die Windrichtung eine echte Herausforderung, besonders für Piloten, die Lübeck nicht von oben kennen und es nicht gewohnt sind, ihrem Hobby in Ostseenähe nachzugehen.

Bei Südwest mussten wir in relativ großer Höhe driften, um nicht über der Trave "hängen zu bleiben".

Alle hatten einen fantastischen Blick auf die Königin der Hanse, die schöne Landschaft sowie die Ostsee.

 

Nacht der Ballone

Ein weiteres Highlight waren 5 Modellballone, die an beiden Abenden an der Obertrave, das heißt direkt am Wasser, für ein beeindruckendes nächtliches Leuchten mit herrlichen Farben und Spiegelungen im Wasser sorgten.

Von West nach Ost

Am Samstagabend (11. Juni) konnten wir von unserer frisch gemähten "Lieblingswiese" nordwestlich von Lübeck starten.

Alle Ballone fuhren direkt über das Veranstaltungsgelände des HanseKulturFestivals und sorgten für große Begeisterung bei den Besuchern am Boden sowie den Piloten und Passagieren in der Luft.

Fuchsjagd und 1000 Punkte

Bei dieser zweiten Ballonfahrt gab es auch eine Fuchsjagd. Unser Pilot Christian Kalousdian mit unserem bunten Ballon war der Fuchs und hat es seinen Verfolgern nicht leicht gemacht.

Trotzdem schaffte es Thomas Lepperhoff (mit dem GWN-Ballon) bis zu einem Markerdepot von 1,07 m und erhielt die 1000 Punkte.

Den zweiten Platz belegte Johanna Clausen mit 23,22 m.

Herzlichen Glückwunsch an beide!

Wir möchten uns bei allen Helfern und den Ballonteams bedanken, die diese großartige Veranstaltung möglich gemacht haben.